Frühjahrsprogramm 2026 als pdf
Infos: Bildungswerkleiter Hans Holzinger, hans.holzinger@sbw.salzburg.at
VORSCHAU 2026
So. 25. Jänner 2026, 9.00 Uhr
FAIRES Filmfrühstück mit der Doku „Seeblind – Der wahre Preis der Frachtschiffahrt“
Neun von zehn Gütern, die im Westen konsumiert werden, stammen aus Übersee. Es mag absurd klingen, aber es ist so: Weit entfernt hergestellte Produkte sind hierzulande oft billiger als jene aus näherer Umgebung, die auf dem Landweg transportiert werden. Das eigentliche Rückgrat der globalisierten Wirtschaft von heute ist die Seefrachtmaschinerie mit ihrer Armada an gigantischen Schiffen und ihrem unschlagbaren Geschäftsmodell. Weil Luftfracht um das Fünfzigfache teurer ist als Seefracht, werden 90 Prozent aller Güter weltweit auf dem Seeweg transportiert. Die SFR-Doku „Seeblind“ nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf hohe See und deckt schonungslos auf, welch unterschiedliche und widersprüchliche Gesichter die Frachtschifffahrt zeigen kann und welche Kollateralschäden dieses nahezu unsichtbare Geschäft verursacht. Mehr zum Film
Wir laden herzlich ein zu diesem FAIREN Filmfrühstück mit fairgehandelten Produkten.
Ort: Öffentliche Bibliothek Seekirchen (neuer Standort bei Spar, Hauptstr. 4)
Eine Kooperation von ARGE FAIRTRADE Seekirchen, der Öffentlichen Bibliothek und dem Salzburger Bildungswerk Seekirchen
Unkostenbeitrag für das Frühstück: Euro 12,-
Anmeldung

Fr. 27. Februar 2026, 19.00 Uhr
„Klima_Zukunft. Für Pessimismus ist es zu spät, wir sind Teil der Lösung.“
Helga Kromp-Kolb ist eine herausragende österreichische Klimaforscherin, die sich seit Jahrzehnten mit den Herausforderungen und Lösungen des Klimawandels beschäftigt. Als emeritierte Professorin für Meteorologie und Klimatologie an der Universität für Bodenkultur Wien hat sie einen bedeutenden Beitrag zur Erforschung des Klimawandels und seiner Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft geleistet. Ihr Engagement für nachhaltige Entwicklung und ihre Expertise in der Klimaforschung machen sie zu einer wichtigen Stimme in der aktuellen Debatte über Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit. In ihrem Vortrag wird sie Vorschläge bezugnehmend auf ihr aktuelles Buch „Für Pessimismus ist es zu spät“ dazu bringen, was jetzt zu tun ist, was Aufgabe der Politik ist und was jede/r Einzelne tun kann.
Referentin: em. Prof.in Dr.in Helga Kromp-Kolb (Klimaforscherin, Autorin)
Beginn: 19.00 Uhr, freier Eintritt
Ort: Emailwerk Seekirchen, Windhagerstraße 7. Der Saal ist barrierefrei erreichbar.
Eine Kooperation von Bildungswerk Seekirchen, e-5-Gemeinden Köstendorf und Seekirchen, Regionalverband Salzburger Seenland und Kulturverein Kunstbox Seekirchen
Anmeldung
Sonntag, 22. März 2026 – 14.00 Uhr – Stadtbibliothek Seekirchen
Flachgauerisch „gred`t“ und „g`spüt“
Mitglieder der Flachgauer Mundartrunde lesen eigene Mundartgedichte und „Gschichtn“ – von lustig bis besinnlich. Die Nennung der Mitwirkenden folgt.
Eine Kooperation mit der Stadtbibliothek Seekirchen
Eintritt: Freiwillige Spende
Anmeldung
Mittwoch, 22. April 2026 – 19.00 Uhr – Stadtsaal Seekirchen
Engagement (be)lebt.
Seekirchner Vereine stellen sich vor und laden zum Mittun ein
Im Rahmen der Aktionstage „Für ein gutes Leben für alle“
In Kooperation mit den vorgestellten Vereinen. Freier Eintritt.
Seekirchen ist familienfreundliche, Klimabündnis- und Fairtrade-Stadt. Es gibt in Seekirchen aber auch zahlreiche Vereine, die sich im Bereich ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit engagieren. Wir holen sie mit dieser Veranstaltung vor den Vorhang. Als Besuchende können Sie sich informieren – und vielleicht springt der Funke über zum Mittun in einer der Gruppen.
Mitwirkende Vereine: Alpenverein (Armin Götsch, angefragt), Dauerflohmarkt der kfb-Seekirchen (Maria Kaml, Brigitte Mayr), Erneuerbare Energiegemeinschaft Seenland (Irene Bäuchler, Alexandra Flackner), FAIRTRADE-Gruppe Seekirchen (Susanne Nobis, Brigitte Mayr), Flachgauer Tafel (Johann Schmidinger), Landjugend Seekirchen (Katharina Pernetstätter, angefragt), Obst- und Gartenbauverein (Marianne Endfellner, angefragt), Sozialer Hilfsdienst (Emma Mösl-Schäfer), Stadtbibliothek Seekirchen (Daniela Lukits), Verein Zeitpolster (Johann Hauser, angefragt).
Zum Ablauf: Jeder Verein bekommt fünf Minuten mit fünf Folien zur Präsentation
Im Rahmen der Veranstaltung wird auch das neue Abfallvermeidungskonzept von Seekirchen präsentiert, da ein schonender Umgang mit Ressourcen ein wichtiger Beitrag zu Nachhaltigkeit ist.
Anmeldung
23. Februar 2026, 7. März 2026, 13. Juni 2026, 12. September 2026
Obstbaum-Schnittkurs mit Gärtnermeister Franz Hönegger
Jeweils 12.30 bis 15.30 Uhr in Hausgärten der Wohnanlage Ehgartl (hinter Monger)
Startveranstaltung: Pfarrsaal Seekirchen (angefragt)
Maximale Teilnehmerzahl: 20. Beitrag: Euro 80,- inklusive Kaffee und Kuchen
In Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein Seekirchen
Alle Veranstaltungen werden als „Green Events“ durchgeführt.
