Bei einem fairen und regional ausgewogenen Bio-Frühstück werden die zentralen Zielsetzungen der regionalen Landwirtschaft und des fairen Handels vorgestellt und gemeinsam überlegt, wie sich diese Ziele in den Alltag integrieren lassen. Zudem erfährt man, sozusagen unmittelbar, den Geschmack und die Energie eines nachhaltig-ausgewogenen Frühstücks in anregender Gesellschaft! Die Fairtrade-Gruppe Seekirchen lud am 15. Juni in einer Veranstaltung des Salzburger Bildungswerk Seekirchen gemeinsam mit dem Katholischen Bildungswerk zu einem solchen Biofairen Frühstück.
Adrie Danner von BioFairConnection, Koordinatorin der Fairtrade-Gemeinden in Salzburg, bereitete ein köstliches Frühstücksbuffet mit Produkte des Biobauernmarktes Seekirchen sowie Produkten aus dem Fairen Handel wie Kaffee, Kakao und Orangensaft der EZA Fairer Handel. Und sie informierte über die Bedeutung biologisch-regionaler Produkte, sowie über Produkte mit dem FAIRTRADE Gütesiegel.
Knapp vierzig Teilnehmende genossen im Pfarrsaal Seekirchen das Frühstück beim Austausch über den Kauf biologischer und fair gehandelter Lebensmittel. Unter den Gästen waren die ehemalige Vizebürgermeisterin Judith Simmerstätter, die den Beitritt Seekirchens als Fairtradestadt ermöglicht hatte, Stadträtin Eva Moser-Reitsamer sowie die Gemeinderätinnen Eliabeth Holztrattner und Andrea Müller sowie die Leiterin der Öffentlichen Bibliothek Seekirchen Daniela Lukits mit Familie.
Großer Dank gilt der Referentin für die Zubereitung der Speisen und ihren Vortrag, der Pfarre Seekirchen für die Überlassung des Pfarrsaals und insbesondere der engagierten Gruppe der Fairtrade-Stadt Seekirchen, die den Saal geschmückt und die Tische gedeckt hat. Die Veranstaltung wurde gefördert von der Klima+Energiestrategie 2050 des Landes Salzburg und als Green Event des Landes Salzburg abgehalten.
Bericht & Fotos: Hans Holzinger, Bildungswerkleiter Seekirchen

Die Fairtrade-Gruppe Seekirchen mit Koordinatorin Susanne Nobis (links), Hermann Handlechner, Linde Lipenski, Adrie Danner (Referentin Bildmitte), Maria Günther und Brigitte Mair sowie Hans Holzinger (Bildungswerkleiter)

Referentin Adrie Danner informiert über die von ihr zusammengestellten Produkte des biofairen Frühstücks

Großes Interesse und geselliger Austausch beim biofairen Frühstück des Salzburger Bildungswerks Seekirchen

Stadträtin Eva Moser-Reitsamer mit ihrem Ehemann im Gespräch mit den Gästen Rainer Lukits (rechts) und Martin Schaber (links)

Referentin Adrie Danner, sitzend: GR Elisabeth Holztrattner, Ex-Vzbgm. Judith Simmerstatter mit Ehemannn


Mitglieder der Fairtrade-Gruppe Seekirchen bei den Vorbereitungen zum Biofairen Frühstück



